Wir haben eine Pressererklärung verfasst um uns zur derzeitigen bundesweiten Diskussion zum ticketlosen ÖPNV zu äußern: Anzeigen (pdf)
Bereits 2017 haben wir außerdem Antworten auf die 11 wichtigsten Einwände gegen einen ticketlosen ÖPNV veröffentlicht: Anzeigen (pdf)
Der ÖPNV als Teil einer für ALLE erreichbaren sozialen Infrastruktur ist keine völlig neue Idee! Weltweit und in einigen europäischen Ländern gibt es z.T. seit Langem praktizierte Modelle mit unterschiedlichen Ergebnissen und Erfahrungen. Selbst in Deutschland gab es bereits zaghafte Versuche. Ein sehenswerter Film zu unterschiedlichen bereits praktizierten Modellen, Rahmenbedingungen, Finanzierungsarten, Erfahrungen… starten (28:36)
Das Vermögen des reichsten Prozents der hiesigen Gesellschaft wächst derzeit um 3.662 Euro pro Sekunde. Würde dies vollständig per Steuer abgeschöpft, ergäben sich für den Fiskus jährliche Einnahmen von gut 115 Milliarden Euro. Damit ließe sich nicht nur ein guter, deutlich verbesserter ÖPNV vollständig finanzieren, sondern auch noch eine vernünftige Bundesbahn und manches mehr. (https://heise.de/-3968678)
Unsere Broschüre aus dem Jahr 2010 mit Hintergründen zur Kampagne und zur unbegrenzten Weitergabe gibt es hier: Anzeigen (pdf)