Archiv der Kategorie: Israel-Palästina

Das Massaker der Hamas und Islamischer Djihad am 7.Okt. und der gnadenlose Krieg Israels in Gaza macht erneut folgendes deutlich: Die Politik der Extremisten auf beiden Seiten, die ganz Palästina für sich beanspruchen, ist bei aller militärischer Ungleichheit letztlich von derselben Logik dominiert. Sie zielt auf die Unsicherheit und Demütigung der jeweiligen Gegenseite und hat die Zivilbevölkerung auf beiden Seiten zu Geiseln des Konflikts werden lassen.

Redebeiträge auf der Kundgebung am 7. Oktober auf dem Holzmarkt in Tübingen

Am 7. Oktober 2025 , dem 2. Jahrestag des Massakers der Hamas in Israel, sprachen auf der Kundgebung des Bündnisses „Für Israel, gegen Antisemitismus“  u.a. die Initiatorinnen der Tübinger„Mahnwache zur  Freilassung der Geiseln. (Gabi Kaiser und Florentine). Wir dokumentieren hier deren Redebeiträge:

Kundgebung: Doppelte Solidarität mit den Menschen in Israel und Palästina

Am Dienstag, den 22. Juli 2025, lud die Gruppe ZAK³ gemeinsam mit Freundinnen und Freunden zu einer Kundgebung auf den Holzmarkt ein.

Mit dieser Veranstaltung drückten wir unsere tiefe Verzweiflung angesichts der dramatischen Lage im Gaza-Streifen aus. Wir forderten einen sofortigen Waffenstillstand sowie ein Ende der Waffenlieferungen. Zugleich wurde das Leid der Menschen in Israel in den Blick genommen, verbunden mit der Bitte um die Freilassung der verschleppten Geiseln.

Doch die Kundgebung sollte mehr sein als eine reine Protestbekundung. Sie schuf einen Raum für Fragen, Widersprüche und Unsicherheiten – eine leise, konzentrierte Atmosphäre.

Viele der rund 150 Teilnehmenden blieben auch nach Ende der Veranstaltung noch lange auf dem Holzmarkt, vertieft in Gespräche und Austausch.

Musikalisch begleitet wurde die Kundgebung vom Ernst-Bloch-Chor Tübingen.

Hier findet ihr die Dokumentation der Redebeiträge. (pdf)